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Untersuchung zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland

Die Hamburg Media School und Trend Research, Gesellschaft für Markt- und Kommunikationsforschung mbH, werden zukünftig kooperieren. In dieser Woche starten sie ihre erste gemeinsame Studie: Untersucht werden die Veränderungen im Mediennutzungsverhalten in Deutschland. 

In mehreren Wellen werden deutschlandweit jeweils 1.500 Mediennutzer in der Altersgruppe von 25 bis 50 Jahren zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt, darunter gut ausgebildete Entscheider. "Informieren sich die Leute weiterhin über Radio, Fernsehen und Zeitung - oder nutzen sie lieber das Smartphone?", so Prof. Dr. Michael Haller, wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs Executive Journalism an der Hamburg Media School. "Der dynamische Medienwandel beeinflusst auch die Mediennutzung. Und diese Veränderungen müssen die Journalisten verstehen, sonst verlieren sie ihr Publikum."

Anschließend soll in einem gemeinsamen Think Tank zum Thema 'Medienqualifikationen' ermittelt werden, wie sich auch zukünftig das Berufsbild des Journalisten verändert.

Das neue Förderunternehmen der HMS soll Unternehmen, Dienstleister und Agenturen in allen Medienbereichen mit empirischen Daten unterstützen, um Medieninhalte und Werbeträger zu entwickeln und zu vermarkten. Für die gemeinsame Arbeit stellt Trend Research die Infrastruktur für Trendumfragen zur Verfügung.


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vg 06.11.2012