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Deutscher Verpackungspreis 2019 u.a. für Alb-Gold Teigwaren

Preisträger des Deutschen Verpackungspreis 2019 (Quelle: dvi)
Preisträger des Deutschen Verpackungspreis 2019 (Quelle: dvi)

Nachdem das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) im August die 34 besten Innovationen des Jahres vorgestellt hat, wurden die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2019 nun mit ihren Awards geehrt. Über 250 Gäste kamen zur Branchenfeier am ersten Tag der FachPack in Nürnberg, bei der die Repräsentanten der siegreichen Unternehmen aus Deutschland, der Schweiz, Spanien und Schweden ihre Trophäe und Urkunde in Empfang nehmen konnten und zudem die diesjährigen Gewinner der Gold-Awards verkündet wurden.

Vier Gold-Awards verliehen

Einen Gold-Award konnte sich die Alb-Gold Pasta-Papierverpackung der Alb-Gold Teigwaren GmbH sichern. Die Jury würdigt die äußerst durchdachte und geschickte Anwendung und Auswahl an nachhaltigen Materialien. Gold ging auch an 'Food Protect' der Smurfit Kappa Herzberg Solid Board GmbH. Bei der Karton-Steige für Lebensmittel überzeugte die Jury vor allem die Barrierelösung des Recyclingmaterials, die Papier- und Kartonsorten nun wieder alle Einsatzmöglichkeiten eröffnet. Über einen Gold-Award konnte sich die Pöppelmann GmbH & Co. KG freuen. Ihre 'Universalverpackungen aus Post-Consumer-Material für geschlossene Rohstoffkreisläufe' wird zu über 90 Prozent aus Post Consumer Recycling (PCR) Material hergestellt.

Gold gab es erstmals auch in der Wettbewerbs-Kategorie 'Nachwuchs'. Die Verpackungstechnik-Studentinnen Felicia Kopitzke, Sophia Huber und Daniela Betz von der Hochschule der Medien in Stuttgart siegten mit ihrer Innovation 'Second Chance'. Die Lösung ermöglicht die weitere Nutzung von formschönen Verpackungsbehältern aus Glas, indem sie auf das wenig attraktive Standardgewinde für den Deckelverschluss verzichtet.

Gewinner des Deutschen Verpackungspreises

Geehrt wurde auch die neue, wiederverschließbare Verpackung der Prinzen Rolle von Griesson - de Beukelaer (GdB). In der Kategorie 'Funktionalität und Convenience' wurde sie als Gewinner ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung durch das Deutsche Verpackungsinstitut nahmen Marketingleiter Martin Schulz und Beate Padur aus dem Bereich Verpackungsentwicklung die Auszeichnung für GdB entgegen.

Martin Schulz und Beate Padur (beide Griesson - de Beukelaer) - (Foto: GdB/dvi)

Der Deutsche Verpackungspreis wird seit 1963 vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Mehr über den Award lesen Sie hier.



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(vg) 26.09.2019



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vg 26.09.2019