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Führungskräfte finden in der Krise zu neuer Stärke

Arbeitnehmer haben Vertrauen in Führungskräfte (Quelle: Trafo/Com.X)
Arbeitnehmer haben Vertrauen in Führungskräfte (Quelle: Trafo/Com.X)

Wie führen Chefs durch die Krise? Wie werden sie von Mitarbeitenden wahrgenommen? Wie ändern sich Einstellungen von Mitarbeitenden und wie reagieren Führungskräfte darauf? Und was können wir daraus für die Zeit nach Corona und Transformationen in Unternehmen lernen? Diesen Fragen geht eine Studie der Organisationsentwicklung Trafo und des Sozialforschungsinstituts Com.X aus dem April 2020 nach. Dafür wurde 1.022 repräsentativ ausgewählte Beschäftigte befragt.

Die Mehrheit der Führungskräfte in Deutschland erweist sich während der Corona-Epidemie in den Augen ihrer Mitarbeitenden als gute Chefs. So sehen 44 Prozent seit Beginn der Corona-Krise ein verbessertes Führungsverhalten ihrer Vorgesetzten. Insgesamt gelingt es der großen Mehrheit der Führungskräfte (73 %) offenbar gut, in der aktuellen Situation Zuversicht zu vermitteln. 78 Prozent der Befragten geben an, dass ihre Vorgesetzten gut und souverän mit der bestehenden Unsicherheit umgehen.

Weibliche Führungskräfte schneiden in allen abgefragten Kompetenzdimensionen etwas besser ab, als ihre männlichen Kollegen. Dabei kommunizieren die Frauen insbesondere klarer ihre Vorstellungen, wie man gemeinsam durch die Krise kommt (75 % bei weiblichen Führungskräften ggü. 63 % bei Männern als Vorgesetzten).


Mehrheit der Führungskräfte geht souverän mit aktueller Unsicherheit um (Quelle: Trafo/Com.X)

Positiv fällt hier insbesondere die Häufigkeit auf, mit der kommuniziert wird (27 %). Auch die Kreativität und der Pragmatismus im Umgang mit herausfordernden Situationen werden positiv bewertet (23 %). Vier von fünf Beschäftigten, die diese positiven Veränderungen bei ihren Vorgesetzten sehen, wünschen sich, dass diese auch nach der Corona-Krise beibehalten werden.

Kommunikation wird positiv bewertet (Quelle: Trafo/Com.X)

In Summe ist das Vertrauen der Befragten in die Vorgesetzten groß und der Glaube an das eigene Unternehmen ungebrochen. So sind 88 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass das eigene Unternehmen auch nach der Corona-Krise erfolgreich und zukunftsfähig sein wird, 63 Prozent sind sogar sehr überzeugt. Bezogen auf die Zeit vor Corona waren es mit 92 Prozent bzw. 71 Prozent nur wenig mehr.

Zum Download des Executive Summary geht es hier.




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(vg) 18.05.2020



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vg 18.05.2020