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Lösungen gesucht: Mobilität als Game-Changer


Dr. Hans H. Hamer, CEO SHIFT Mobility (Foto: SHIFT Mobility)

Das Thema Mobilität ist auf dem Wege, sich zum nächsten globalen Game-Changer zu entwickeln. Unter dem Stichwort SHIFT Mobility hat die Messe Berlin eine Plattform aufgebaut, um branchenübergreifend zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen. Der langjährige Axel-Springer-Manager Dr. Hans H. Hamer führt als CEO die Geschäfte bei SHIFT Mobility – powered by IFA. Er bringt nicht nur sein kommunikatives Know-how ein, sondern auch seine vielfältigen Verbindungen zur Auto- und Computer-Branche, die er während seiner Zeit als Manager für die Marken Auto Bild und Computer Bild aufgebaut hat.

markenartikel: Das Thema Mobilität bzw. Mobilitätswandel hat in den vergangenen Jahren eine hohe Bedeutung für Städte und Regionen, aber auch für Unternehmen und Marken bekommen. Mit dem Mobilitäts-Event SHIFT Mobility greifen Sie diese Entwicklung auf. Welche Philosophie steckt dahinter?

Dr. Hans H. Hamer: SHIFT Mobility befasst sich über die Grenzen der jeweiligen Branchen und Industrien hinweg mit der Zukunft der gesamten Mobilität und stellt den Menschen, den User, dabei in den Mittelpunkt. Für uns stellt sich dabei die Frage, was derzeit die größten Herausforderungen der Mobilität von morgen sind. Welche Themen behandelt und adressiert man? Wie sieht das Narrativ für die relevante Zielgruppe aus? Wir sehen SHIFT Mobility als internationales, interaktives und inspirierendes Format, das alle Aspekte der Mobilität und insbesondere die Verzahnung und jeweiligen Interdependenzen der verschiedenen Branchen und Player am Markt abbildet.

markenartikel: SHIFT Mobility möchte also neue Denkanstöße geben?

Hamer: Wenn die Themen Mobility, Digitalisierung, Connectivity, Nachhaltigkeit und Smart City auf eine intelligente Art und Weise kombiniert werden, dann entsteht etwas Neues, Inspirierendes – und genau das benötigt der Markt jetzt. Es ist nicht neu, dass die klassischen Automessen deutlich an Bedeutung verlieren bzw. vor dem Aus stehen. Der Markt hat sich hier dramatisch verändert. Genauso wie sich die Mobilität insgesamt verändert hat. Durch die Verzahnung mit der IFA, der weltgrößten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, gelingt es uns in perfekter Weise, die Branchen Consumer Electronics und Mobility miteinander zu verknüpfen.

markenartikel: Wie gelingt das genau?

Hamer: SHIFT ist ein eigenständiges, internationales Format, das ganz bewusst in einer eigenen Gesellschaft gegründet wurde, um wie ein Start-up schnell, flexibel und vor allem marktorientiert agieren zu können. SHIFT Mobility bringt die führenden Köpfe aus Wirtschaft und Forschung, die Vordenker und Disruptoren, Designer und Entwickler zusammen, die die Herausforderungen der Mobilität von morgen diskutieren und Lösungsansätze aufzeigen. Dabei steht SHIFT auf drei Säulen und hat das verzahnte C-E-C Model entwickelt.

markenartikel: Wofür steht C-E-C?

Hamer: Convention – Exhibition – Communication. Die zweitägige Convention bringt die Vordenker zusammen und ist klar B2B-orientiert, die Exhibition findet in Form einer kuratierten Ausstellung statt, und unser eigener Content Hub bedient das Thema der Communication über alle Kanäle und Gattungen hinweg. SHIFT Mobility findet zum einen im Rahmen der IFA statt und veranstaltet darüber hinaus vier bis sechs internationale SHIFT-Boutique-Events, zum Beispiel auf der CES in Las Vegas, der South-by-South-West in Austin, dem Salon di Mobile in Mailand oder der Co-Motion LA.

markenartikel: Wie können Marken bzw. Unternehmen von SHIFT Mobility profitieren?

Hamer: Wir bieten den Marken und Unternehmen die Möglichkeit, sich in einem einzigartigen, internationalen und vor allem inspirierenden Umfeld zu positionieren und sich gezielt branchenübergreifend auszutauschen, um die wirklich wichtigen Fragen und Herausforderungen der Mobilität von morgen zu diskutieren und nach Lösungsansätzen zu suchen. Dabei bieten wir Formate wie Masterclasses, Hackathons oder Fireside Chats an, die sehr gut angenommen und nachgefragt werden. Wir sehen uns als Partner und Kompetenzcenter für Marken und Unternehmen.

markenartikel: Welche Zielgruppen sehen Sie?

Hamer: Das sind zum einen die etablierten Player aus dem Bereich der Mobilität, zum anderen aber auch die Unternehmen, die Themen wie Nachhaltigkeit, urbane Infrastruktur, Architektur und Materialität sowie Connectivity in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Schaffens stellen. Beide bringen wir zusammen. Darüber hinaus haben wir großen Zuspruch von neuen Playern, von Start-ups, die bislang keine geeignete kommunikative Plattform gefunden haben und sich vom inhaltlichen Ansatz von SHIFT Mobility sehr angesprochen fühlen.

markenartikel: Was bedeutet das Thema Mobilitätswandel im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation? Was müssen Marken bzw. Unternehmen, die dieses Thema aufgreifen, bei ihren Marketingaktivitäten berücksichtigen?

Hamer: Der Mobilitätswandel führt zur weiteren Segmentierung und Fragmentierung des Mobilitätsmarktes. Die etablierten großen Player sind massiv unter Druck und auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen. Gleichzeitig drängen zahlreiche neue Player in atemberaubender Geschwindigkeit und mit neuen Geschäftsmodellen wie Mobilitäts-Abos auf den Markt. Die Marken bzw. die Unternehmen sollten den Menschen, der nach seinen individuellen Mobilitätslösungen sucht, in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation stellen, ihnen Orientierung und Hilfestellung anbieten und Lösungen aufzeigen. Und inhaltlich sollten Themen wie Digitalisierung, Connectivity, Nachhaltigkeit, Materialien und Design stärker betont werden.

Die SHIFT Mobility – powered by IFA findet am 3. und 4. September 2020 im hub27 in Berlin statt. Weitere Informationen finden Sie hier.



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vg 26.08.2020