ANZEIGE

ANZEIGE

75 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland sehen künstliche Intelligenz positiv


Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit dem Thema Künstliche Intelligenz (Quelle: IUBH)

Drei Viertel der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen haben keine Angst, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz in Unternehmen ihren Arbeitsplatz gefährdet. Das zeigt die Artificial-Intelligence-Trendstudie 2021 der IUBH Internationale Hochschule GmbH, Erfurt. Die Studie mit über 500 Teilnehmern zeigt, dass Mitarbeiter sich von künstlicher Intelligenz vor allem mehr Effizienz, Entlastung und schnelleres Arbeiten erhoffen. Andererseits sagten nur 17,9 Prozent der Befragten, dass ihr Unternehmen über alle Kompetenzen verfügt, um künstliche Intelligenz erfolgreich einzusetzen. Und nur etwa die Hälfte der Führungskräfte ist gewillt, ihre Mitarbeiter im Umgang mit künstlicher Intelligenz weiterzubilden.

Weitere Ergebnisse: 56 Prozent der Befragten haben zwar angegeben, dass AI bereits heute Prozesse im Unternehmen vereinfacht. Gleichzeitig sehen jedoch 42 Prozent keinen Bedarf für den Einsatz künstlicher Intelligenz in ihrer Branche. Gerade in kleineren Unternehmen werde das Potenzial von AI immer noch nicht richtig wahrgenommen.

"Firmen aller Branchen müssen jetzt mit AI durchstarten, um die langfristigen Potenziale des Technologiewandels nicht zu verpassen", so Prof. Dr. Thomas Zöller, verantwortlich für die Studiengänge Data Science und Artificial Intelligence an der IUBH und einer der Studienautoren.

Es gebe jedoch auch Risiken beim Einsatz von AI – vor allem, dass Unternehmen die Kontrolle über ihre Kernprozesse verlieren könnten, wenn sie keine interne Expertise aufbauen.

"Je stärker die Unternehmen sich auf AI-Services von außerhalb verlassen, desto mehr geben sie Kernprozesse aus der Hand – und das ist gefährlich", so Zöller.

Zur Studie geht es hier.

Weitere Artikel zum Thema Künstliche Intelligenz

  1. Neuer Instagram-Kanal will Wissenschaft und Praxis verbinden
  2. Szenariostudie analysiert Entwicklung und Verbreitung von KI im Handel
  3. Deutsche Start-ups arbeiten verstärkt mit etablierten Unternehmen zusammen
  4. Handel: Corona ist ein Beschleuniger für die Digitalisierung
  5. KI: Rechtliche Vorgaben beim Umgang mit personenbezogenen Daten als Hemmschuh
  6. Daten gewinnen für Unternehmen an Relevanz
  7. KI-Anwendungen werden zunehmend zum Mainstream


zurück

vg 15.02.2021