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Toyota, HSE & Co. sind Deutschlands Kundenchampions 2021

Zum 14. Mal sind gestern (14.4.) die Awards für 'Deutschlands Kundenchampions' verliehen worden. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und dem F.A.Z.-Institut hat das Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum Unternehmen mit der besten Kundenbindung ausgezeichnet. Unter den Siegern sind u.a. Toyota Deutschland, Home Shopping Europe (HSE), die Versandapotheke Medikamente-per-klick, die Evenord-Bank und die Hans Soldan GmbH. Sie überzeugen durch eine besonders hohe Fan-Quote unter ihren Kunden.

Im bundesweiten Wettbewerb wurde die Fan-Quote, also der Grad der emotionalen Kundenbindung, von mehr als 200 Unternehmen quer durch alle Branchen gemessen. Dafür führte 2HMforum auf Basis des Fan-Prinzips mehr als 21.000 Kundeninterviews. 149 Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Sektor erreichten überdurchschnittliche Fan-Quoten und gehören zu 'Deutschlands Kundenchampions 2021'.

Sieger der Kategorie ab 5.000 Mitarbeiter B2C

Bei den Großunternehmen steht der Automobilhersteller Toyota Deutschland auf Platz 1. Nach Top-Ergebnissen 2018 und 2019 gelingt es Toyota nun mit einer Fan-Quote von 48 Prozent den Bestwert zu erreichen. In die Top 3 schaffen es im Ranking The North Face mit einer Fan-Quote von 41 Prozent und die LVM Versicherung (KFZ-Haftpflicht) mit 40 Prozent Fans.

Sieger der Kategorie 500-4.999 Mitarbeiter B2C

Bereits zum achten Mal schafft es das Versandhandelsunternehmen HSE auf das Siegertreppchen von Deutschlands Kundenchampions. Das 1995 gegründete Homeshopping-Unternehmen HSE glänzt 2021 mit einer Fan-Quote von 53 Prozent. Die Top 3 in dieser Kategorie: Aldi Talk (Fan-Quote 48 Prozent) und Jack Wolfskin mit 46 Prozent Fans.

Sieger der Kategorie 50-499 Mitarbeiter B2C

Bei den mittelständischen Unternehmen siegt Medikamente-per-klick, eine der großen Internetapotheken in Europa mit 49 Prozent Fans. Beste Bewertungen der Kunden erhielten in dieser Kategorie auch die Medpex Versandapotheke (42 Prozent Fan-Quote) sowie die Advocard Rechtsschutzversicherung AG mit 34 Prozent Fans.

Sieger der Kategorie bis 50 Mitarbeiter B2C

Spitzenwerte erreicht die Evenord-Bank mit einer Fan-Quote von 39 Prozent. Nach 2013 und 2017 ist die Evenord-Bank schon zum dritten Mal auf dem Spitzenplatz. Einen Platz auf dem Siegertreppchen sichert sich auch E wie einfach GmbH mit 33 Prozent.

Sieger bei den B2B-Unternehmen

Im B2B-Bereich triumphiert die Hans Soldan GmbH mit einer Fan-Quote von 52 Prozent. Das Unternehmen ist führender Anbieter für Kanzleibedarf, Fachmedien und Bürodienstleistungen für Anwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. In den Top 3 glänzt mit 30 Prozent Fan-Quote die Opta data Gruppe und mit 26 Prozent Fans die Deos AG.

Artikel über die Kundenchampions der Vorjahre

  1. Deutschlands Kundenchampions sind u.a. Domino-World, Helaba und Horner Translations
  2. TK, Toyota & Co. sind 'Deutschlands Kundenchampions 2018'
  3. Kundenchampions: Emirates, HSE24 und Caritas vorn



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vg 15.04.2021