ANZEIGE

ANZEIGE

Alexander Bellin übernimmt bei Deichmann als geschäftsführender Direktor die Leitung der Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing - Quelle: Deichmann

Alexander Bellin übernimmt bei Deichmann als geschäftsführender Direktor die Leitung der Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing - Quelle: Deichmann

Schuhhandelskette

Deichmann baut Digital- und Marketingbereich weiter um

Nachdem bei Deichmann, Europas größter Schuhhändler, in den vergangenen Monaten mit Sabine Zantis als Chief Marketing Officer und Sven-Severin Canisius als Chief Information Officer bereits zwei erfahrene Manager zu dem Essener Familienunternehmen gekommen waren, dockt dort nun auch Alexander Bellin an. Die Deichmann-Gruppe will mit dem 33-Jährigen ihre Ambitionen in den Bereichen Omnichannel, Marketing und Digital forcieren. Bellin wird dafür zum 1. Februar 2022 als geschäftsführender Direktor die Leitung der Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing übernehmen und dann direkt an Heinrich Deichmann berichten, den Vorsitzenden des Verwaltungsrats und der geschäftsführenden Direktoren.

Hintergrund: Die Schuhhandelskette will ihr Filialgeschäft künftig erlebbarer machen, das internationale Wachstum weiter anschieben, Abläufe effizienter gestalten und die Marke Deichmann stärken. Dafür sollen die bislang getrennten Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing bei der Deichmann SE zukünftig in einen gemeinsamen und zugleich eigenständigen Bereich zusammengeführt werden. Um „diese strukturelle Entwicklung auch entsprechend in der Organisations- und Führungsstruktur der Unternehmensleitung zu hinterlegen“, wird Bellin die Geschäftsleitung als für die Bereiche Digital-/Online-Business und Marketing zuständiger geschäftsführender Direktor verstärken.

Sebastian Hasebrink, bisher verantwortlich für den Digitalbereich und in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung, hat sich derweil „im Rahmen dieser grundlegenden organisatorischen Umgestaltung“ entschieden, das Unternehmen Ende März 2022 zu verlassen.

Know-how für die neue Aufgabe bringt Bellin von seiner bisherigen Aufgabe beim Online-Handel-Shooting-Star About You mit. Dort hatte er – gemeinsam mit den drei Vorständen – in seiner Funktion als Chief Revenue Officer seit Unternehmensgründung den rasanten Aufbau des Hamburger Fashion-E-Commerce-Anbieters vorangetrieben und in den vergangenen Jahren auch ein internationales Online-Business aufgebaut.

Bellin: „Es ist für mich eine Ehre, meine bisher gesammelten Erfahrungen im E-Commerce und Marketing für eine so starke Marke wie Deichmann einbringen zu dürfen, um für die Kundinnen und Kunden das optimale Kauferlebnis weiter auszubauen, sei es offline oder online.“

Die Unternehmensgruppe Deichmann ist in 31 Ländern weltweit aktiv, beschäftigt mehr als 41.000 Mitarbeiter und betreibt etwa 4.200 Filialen sowie 40 Online-Shops.






 

zurück

tor 21.01.2022