ANZEIGE

ANZEIGE

Die Sieger des OOH-Awards Plakadiva 2022 mit FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler (r.) - Quelle: FAW

Die Sieger des OOH-Awards Plakadiva 2022 mit FAW-Geschäftsführer Kai-Marcus Thäsler (r.) - Quelle: FAW

PlakaDiva 2022

Beste Out-of-Home-Kampagnen des Jahres stehen fest

Der Fachverband Aussenwerbung (FAW), Frankfurt, hat am 11.5.2022 in Hamburg die besten Out-of-Home-Kampagnen des Jahres mit der PlakaDiva 2022 geehrt. Adidas, Recup und die Johanniter-Unfall-Hilfe, Hornbach, Burger King und Billy Boy, das Staatsministerium Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn und Netflix - so heißen die Gewinner. Sie sind gemeinsam mit ihren Agenturpartnern mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet worden. Mehr als 500 Gäste waren der Einladung des FAW zur Veranstaltung im Cruise Center Altona gefolgt. Rund 130 Einreichungen zum Wettbewerb standen in diesem Jahr zur Wahl.

In der Kategorie Beste Kreation gewinnt Recup Gold für die Kampagne 'Es ist so einfach, gut zu sein'. Burger King liegt auf dem Silber-Rang mit 'Not made yet' und die Deutsche Bahn landet auf dem Bronze-Platz mit 'Zusammenbringen'. Die Kategorie Beste Innovative Nutzung wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe angeführt, deren 'Anti-Gaffer-Design' Selfie-süchtigen Schaulustigen ihr strafbares Verhalten bei Rettungseinsätzen direkt aufs Smartphone spielt. Billy Boy (Silber) sucht 'Love Crossings' im ganzen Land und erinnert genau dort an die Verwendung von Kondomen bei amourösen Treffen. Netflix (Bronze) animiert die Community der Serie 'Red Notice' zum Diebstahl echter Kunstwerke, die an acht Plakaten irgendwo in Deutschland angebracht sind.

Die Beste Mediastrategie kommt von Adidas mit 'Stan Smith Forever - Sustainability' - eine bis in jede Einzelheit nachhaltige, CO₂-neutrale Kampagne für den ebenso nachhaltigen Stan-Smith-Sneaker. Hornbach füllt mit Pflanzen an ungewohnten Orten und in völlig neuen Dimensionen die Ansage 'Überall kann Garten sein' mit Leben und gewinnt dafür Silber. Baden-Württemberg schließlich positioniert sich auf der Suche nach Fachkräften via OOH innerhalb kürzester Zeit als regionaler Sehnsuchtsort mit weltläufigem Flair und dem Claim 'The Länd'.

zurück

vg 12.05.2022