ANZEIGE

ANZEIGE

German Brand Award

Best of Best u.a. für Vodafone, Henkel, Ritter Sport, Vorwerk, BSH, R+V und Mars

Die Gewinner des German Brand Award stehen fest. Mit dem Preis werden Unternehmen, Agenturen, Dienst-leister/innen und Marketeers aus allen Branchen aber auch nicht nichtkommerzielle und staatliche Organisationen gewürdigt, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außer-gewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen. In der Disziplin 'Excellent Brands' werden die besten Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb einer Branche prämiert. In der Disziplin 'Excellence in Brand Strategy and Creation' erhalten die Besten in den einzelnen Fachdisziplinen eine Auszeichnung.

Gewinner mit der höchsten Auszeichnung Best of Best

  • Newcomer Brand of the Year: Vodafone und Odaline für die Marke SIMon
  • Product Brand of the Year: Henkel AG & Co. KGaA für Love Nature
  • Service Brand of the Year: System Industrie Electronic GmbH für S.I.E
  • Sustainable Brand of the Year: Alfred Ritter GmbH & Co. KG für #entdeckedasgut in 'Quadratisch.Praktisch.Gut.'
  • Brand Efficiency of the Year: Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG für 'Let’s glänz!'
  • Brand Experience of the Year: Flad & Flad Communication GmbH und Siemens für das Besucherzentrum The Impulse
  • Brand Impact of the Year: Kruger Media GmbH für 'Beethoven X – The AI Project'
  • Brand Impact of the Year: BSH Advisors GmbH für 'Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.'
  • Brand Innovation of the Year: P+L Innovations GmbH für das Influencer-Marketing mit Markenbotschafterin Kristina Vogel für das Rollstuhlrad Trivida
  • Brand Innovation of the Year: Bosch Rexroth AG für 'The Movers'
  • Brand Revival of the Year: Odaline für Jack Wolfskin #GoBackpack
  • Lighthouse Project of the Year: 361/DRX GmbH für das Vodafone-Projekt 'Die Versteigerung der ersten SMS der Welt als NFT'
  • Lighthouse Project of the Year: Mars GmbH für 'Sheba Hope Grows'
  • Corporate Brand of the Year: R+V Allgemeine Versicherung AG für 'R+V – Du bist nicht allein'
  • Digital Brand of the Year: Full Moon Digital GmbH für den virtuellen, interaktiven Messestand von Paccor
  • Employer Brand of the Year: Accenture Dienstleistungen GmbH für Accenture <3 Gaming

Darüber hinaus hat die Jury des German Brand Award in diesem Jahr vier Ehrenpreise vergeben:

  • Brand Manager of the Year: Boris Dolkhani, Senior Vice President Corporate Marketing, Brand Management & Communication Strategy bei Robert Bosch GmbH
  • Best Intent of the Year: Greenpeace für Refill Diet
  • Best Intent of the Year: Aktion Mensch für Orte für Alle
  • Best Start-Up of the Year: Ooshi GmbH mit der nachhaltigen Periodenunterwäschen-Marke Ooia

Weitere Informationen zubden Preisträger:innen des German Brand Award 2022 finden Sie hier. Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung, Frankfurt am Main, und die GMK Markenberatung, Köln, gegründet wurde.

Sieger des German Brand Award

Weitere Unternehmen, die mit der Auszeichnung geehrt wurden, sind unter anderem die Markenrelaunchkampagne für die Euterpflege von Haka. Dafür gab es zwei Auszeichnungen für 'Excellence in Brand Strategy & Creation' sowie 'Brand Communication – 360° Campaign'. BMW Motorrad wurde mit der Gold-Auszeichnung prämiert - für die Social-Media-Kampagne 'Auf dem Bike zum TikTok-Hype – Wie BMW Motorrad die GenZ auf TikTok begeistert'. Die Marke Liebesleben gewann Gold für die Social-Media- und Influencer:innen-Kampagne #WissenWasRumgeht - Chlamydien. Die Börlind GmbH wurde für das Influencer Event 'The Black Forest is calling' ausgezeichnet, die Deutsche Telekom AG für die Social-Media-Kampagnen 'Telekom goes TikTok' sowie 'Finanzkommunikation leicht gemacht | Instagram @deutschetelekom'. Die Ergo Krankenversicherung AG gewinnt mit 'Gestalte deine Welt, wir managen die Risiken!'. Ebenfalls überzeugen konnte Garmins Cross-Media-Kampagne #beat100flow.

R+V erhält neben der Auszeichnung 'Corporate Brand of the Year' Gold in den Fachdisziplinen 'Dialogue & CRM' sowie '360° Campaign'. Auch in den Kategorien 'Excellent Brands - Insurance' sowie 'Point of Sale' erhielt der Versicherer Auszeichnungen. Die Kreativagentur HRZN kann sich mit ihrem Kunden Columbus Drinks über eine Auszeichnung freuen. Die Nestea-Sommerkampagne 2021, die von HRZN kreiert und umgesetzt wurde, ist von der Jury ausgezeichnet worden – und das gleich doppelt. Zum einen gab es eine Auszeichnung in der Kategorie 'Excellent Brands' als 'Winner'. Zum anderen erhielt die Instagram-Kooperation mit Jens Knossalla – besser bekannt als Knossi – im Rahmen der Nestea-Kampagne das Prädikat 'Special Mention'.

Die Y1 Digital AG und das Modelabel 04651 / A trip in a bag gewinnen mit dem neuen Onlineshop den German Brand Award im Bereich 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication'. Bosch erzielt die Auszeichnung 'Winner' sowohl in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' als auch in der Zusatzkategorie 'Lighthouse Project of the Year' für eine YouTube-Videoreihe, die Haushalten helfen soll, ihr perfektes Hausgerät zu finden und mit alltäglichen Herausforderungen selbst umzugehen.

Das Magazin AW Architektur & Wohnen kann sich über eine Auszeichnung freuen: Die Jury hat dem Magazin aus dem Jahreszeiten Verlag in der Kategorie 'Excellent Brands Media & Entertainment' das Prädikat 'Special Mention' für herausragende Markenarbeit verliehen. Die Kölner Digitalagentur House of Yas sichert sich den German Brand Award in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded Corporate Social Responsibility' mit dem Projekt Be a Gamechanger! mit der Kindernothilfe e.V.

Der gemeinsame Dokumentarfilm von Siemens Smart Infrastructure und Merkle – a dentsu company macht die Energiewende als Streaming-Doku erlebbar. Die Jury hat das Projekt nun in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication' ausgezeichnet. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH feiert einen Erfolg mit dem Format 'Fahr Away – Der Große Preis von Quickborn' und hat in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Influencer Marketing' gewonnen.

Die Marke Marc O’Polo erhält den German Brand Award 2022 in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design Corporate Brand' für das neue Brand & Corporate Design sowie Product Branding. Entwickelt und umgesetzt wurde das Konzept mit der Designagentur Wiegand von Hartmann. Mit dem internationalen Rebranding-Projekt #Transformation2021 überzeugte die NTT DATA Business Solutions AG. In zwei Kategorien erhielt das SAP-Beratungshaus für den Mittelstand die Auszeichnung für die beste Markenstrategie des Jahres 2022. NTT DATA Business Solutions gewinnt in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Strategy of the Year' und sichert sich eine 'Special Mention' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Design - Corporate Brand'.

ManoMano, ein Online-Marktplatz für DIY, Garden & Interior, wurde für sein digitales Markenerlebnis mit einem German Brand Award 2022 geehrt. Die Jury kürte den Markenauftritt mit der Auszeichnung 'Winner' in der Kategorie 'Excellent Brands - Tools & Gardening'. Die deutschsprachige Kommunikationsstrategie wurde gemeinsam mit der Lifestyle-Agentur Styleheads aus Berlin entwickelt und umgesetzt.

Bei der Verleihung erhielten Territory und der BioMarkt Verbund für das Mitmachmachmagazin KREOmi die Auszeichnung für herausragende Markenarbeit in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Print'. Die Eberhard Faber Vertrieb GmbH hat für ihren neuen Tattoo-Skinmarker den German Brand Award 2022 in Gold in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Innovation & New Business Models' gewonnen. Europace, eine Transaktionsplattform für Immobilienfinanzierung, Bausparprodukte und Ratenkredite, gewinnt in der Kategorie 'Branded Activities during Covid 19' für die Umsetzung ihrer Europace Konferenz in Pandemiezeiten. In der Kategorie 'Brand Experience of the Year' erhält Europace eine 'Special Mention'.

Die Naturkosmetikmarke Annemarie Börlind – Natural Beauty wurde in insgesamt drei Kategorien mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet. In der Kategorie 'Brand Communication/Influencer Marketing' wurde die Co-Creation mit Farina Opoku, auch bekannt als NovaLanaLove, gekürt. Gleich zwei Mal wurde das in 2021 umgesetzte Influencer-Event 'The Black Forest is calling' ausgezeichnet – sowohl in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' als auch in 'Brand
Experience of the Year'. Cewe und Faber-Castell gewinnen mit ihren Kooperationsprodukten, den 12er-Colour-Grip-Buntstiften und den 24er-Goldfaber-Aqua-Aquarellstiften – beide im individuell bedruckbaren Foto-Metalletui – den German Brand Award 2022. Die Stiftung German Brand Institute würdigte die beiden Unternehmen in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Product Design' mit der Auszeichnung 'Winner'.

Für seinen YouTube-Kanal Die Festmacher hat die Unternehmensgruppe Fischer die Auszeichnung erhalten - in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation'. Die Vogelsänger Studioswurden bei der Preisverleihung in Berlin doppelt ausgezeichnet. Den ersten Award haben sie in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Communication and Digital Campaign' für das Projekt Kesseböhmer@Home gewonnen. In der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation / Brand Digitalization' überzeugte der Case 'SmartGrow Life' für Bosch Haushaltsgeräte die Jury.

Der Snackartikelhersteller Lorenz erhält für seine TV-Kampagne für den Saltletts PausenCracker den German Brand Award 2022. Die Saltletts-PausenCracker-Kommunikationskampagne wurde für 'Excellence in Brand Strategy and Creation' in der Kategorie 'Movies, Commercials & Virals# geehrt. Wegner & Partner hat ebenfalls den German Brand Award 2022 erhalten. In der Disziplin 'Excellence in Brand Strategy and Creation' wurde die Agentur als Winner in der Kategorie 'Brand Design – Product Brand' für den Haferdrink I Am Your Oat prämiert.

Auch Melitta Professional hat den German Brand Award 2022 für herausragende Markenführung erhalten. Der Rat für Formgebung nominierte und prämierte den neuen Markenauftritt des Unternehmens in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation'.  In Zusammenarbeit mit dem Designpartner Gruppe für Gestaltung (GfG) und dem Kommunikationspartner Leonhardt & Kern hat Melitta Professional die eigene Marke neu positioniert und den gesamten Markenauftritt neu ausgerichtet. 

Der Fair-Fashion-Anbieter Hessnatur erhielt mehrere Auszeichnungen. So wurde die Innovation 'Nature Softshell' in der Kategorie 'Excellent Brands: Fashion'ausgezeichnet. Ebenfalls Gold gewann der Onlineshop in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication'. In der Kategorie 'Excellent Brands: Brand Innovation of the Year' erhielt 'Nature Softshell' eine Special Mention. Die Fashion-Linie 'Limited by Nature' aus 100 Prozent Naturfasern wurde als Winner in der Kategorie 'Excellent Brands: Fashion' prämiert.
 
Zu den Siegern zählt 2022 auch die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH (SWLB). Ausgezeichnet wurde die vom Kommunikationshaus Trurnit erstellte digitale Standortbilanz 2020 der Stadtwerke. Die BPW Gruppe wurde ebenfalls geehrt: BAX, die neue Marke für elektrische Lkw, erhielt acht Monate nach ihrer Premiere die Auszeichnung in der Kategorie 'Excellent Brands – Transport & Mobility' und das BPW-Tochterunternehmen PE Automotive wurde in der Kategorie 'Print-Anzeigenkampagnen' ausgezeichnet.

Die Agentur Genese, Magdeburg, wurde für vier Arbeiten ausgezeichnet. Das Agenturteam erhielt einmal Gold in der Kategorie 'Brand Communication', eine 'Winner'-Auszeichnung in der Kategorie 'Brand Communication – Guerilla Marketing' und zwei 'Special Mention'-Prädikate. Mehr dazu lesen Sie auf publicmarketing.eu. Zu den Preisträgern gehören unter anderem auch der Imagefilm #seitenweiseanders von Kempten Tourismus und die akustische Identität 'Sound of Bayern' der Bayern Tourismus Marketing GmbH, München, die beide in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Movies, Commercials & Virals' ausgezeichnet wurden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die Werbeagentur Ghost.company ist Gewinner des German Brand Award 2022. Die von ihnen gestaltete und umgesetzte Markteinführung von Spermidin Erwo wurde als 'Winner' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' ausgezeichnet. Douglas und der Berliner Instant-Lieferservice Gorillas haben für ihre limitierte Handelspartnerschaft in Hamburg den German Brand Award in der Kategorie 'Excellent Brands: Trade, Retail & E-Commerce' in Gold erhalten. Im Rahmen der Kooperation waren während des Weihnachtsgeschäfts 2021 rund 25 exklusive Beauty- und Lifestyleprodukte aus dem Douglas-Sortiment in der Gorillas-App verfügbar.

Pangaea Life, als nachhaltige Marke der Versicherungsgruppe die Bayerische im Jahr 2017 gegründet, kann neben der Auszeichnung als 'Winner' in der Kategorie 'Excellent Brands' einen weiteren Erfolg im Rahmen des German Brand Awards 2022 für sich verbuchen: Mit der Kampagne 'There is no Rente B' für die nachhaltige betriebliche Altersvorsorge 'bAV Invest' zeichnen die Jury Pangaea Life mit einem 'Special Mention' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' aus. Bei der Interhyp-Gruppe löste im Juli 2021 ein Social Intranet die klassische Vorgängerversion der internen Kommunikationsplattform ab. 'COCO' (kurz für "Communicate & Connect") wurde jetzt mit dem German Brand Award in der Disziplin 'Brand Communication Intranet & Collaboration' ausgezeichnet.

Echte Patientinnen und ihre authentischen Geschichten stehen im Fokus der aktuellen Designkampagne rund um die mediven Kompressionsstrümpfe von Medi. Jetzt wurde das Unternehmen für die Kommunikation zur aktuellen Muster- und Farbvielfalt in der Venen-, Lymph- und Lipödem-Therapie doppelt ausgezeichnet: Für seine Marken- und Kampagnenarbeit erhielt Medi den German Brand Award als 'Winner' in den Kategorien 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - 360° Campaign' sowie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Experience of the Year'.

Zum dritten Mal nach 2018 wurde das Marketing der Ostfriesische Inseln GmbH in diesem Jahr mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Für die Kampagne 'Islands for Future' erhielt die Dachorganisation der sieben Ostfriesischen Inseln den Preis in der Kategorie 'Excellent Brands in Tourism'. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Bremer Agentur Greenbox Design.

Fissler hat mit der Kampagne 'Premium Kochgeschirr. Für das, was zählt. Seit 1845.' den German Brand Award in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – 360° Campaign' gewonnen. Erneut wurden zwei Kampagnen von Lingner Marketing mit dem German Brand Award 2022 ausgezeichnet. Bei den Siegerprojekten handelt es sich um eine Social-Media- Kampagne für den Fußballverein SpVgg Greuther Fürth - geehrt in der Kategorie 'Brand Communication - Digital Campaign' mit dem Prädikat 'Special Mention' - sowie um eine Dachmarkenkampagne für Vitakraft, ein Markenunternehmen aus der Heimtierbranche - geehrt in der Kategorie 'Brand Communication - Digital Campaign' mit der Auszeichnung 'Winner'.

Das Aktionsforum Glasverpackun ist für seine Kommunikationsaktivitäten und -kampagnen in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation' geehrt worden. Die Go-Event – Eventagentur & Livekommunikation GmbH überzeugte ebenfalls. Als Winner für das Projekt 'Fast Forward Together' für den Kunden Mister Spex SE in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation - Employer Branding Activities & Campaigns' und als 'Lighthouse Project of the Year' in der Kategorie 'Excellence in Brand Strategy and Creation'.
 

zurück

vg 09.06.2022