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Preisverleihung

Preis der Deutschen Marktforschung verliehen

Dr. Marco Maier, Tawny, und Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Leiterin der Jury - Quelle: Christian Augustin/BVM

Dr. Marco Maier, Tawny, und Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Leiterin der Jury - Quelle: Christian Augustin/BVM

Anlässlich des Kongresses der Deutschen Marktforschung in Frankfurt am Main hat der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 20.6. die Gewinner des Preises der Deutschen Marktforschung bekannt gegeben. Gewinner des Innovationspreises 2022 ist Tawny. Mit dem Innovationspreis werden Studien oder Verfahren ausgezeichnet, die methodisch innovativ sind, gegenüber bestehenden Ansätzen Effektivitäts- und Effizienzvorteile aufweisen und breite Einsatzmöglichkeiten bieten. Die Tawny- Emotion-Analytics-Plattform setzt künstliche Intelligenz zur Messung menschlicher Emotionen ein und ist somit dem Forschungsgebiet des Affective Computing zuzuordnen. Mehr zum Sieger des Innovationspreises lesen Sie hier.

Die Leiterin der Jury, Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, erklärte, der Innovationsgehalt der Einreichung liege auf der simultanen Erfassung verschiedener Indikatoren. Das System sei breit einsetzbar und könne zur Analyse ganz unterschiedlicher Stimuli (z. B. Werbespots, Banner, Online-Shops) verwendet werden. Zudem sei die Software eigentlich jedem Marktforschenden als Do-It-Yourself-Tool mit einer erschwinglichen Nutzungsgebühr zugänglich.

Nachwuchsforscher:/in 2022 – BVM/VMÖ/Swiss Insights

Gemeinsam mit den Branchenverbänden aus Österreich und der Schweiz schreibt der BVM im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung jährlich den Wettbewerb zum/zur Nachwuchsforscher:in – BVM/VMÖ/Swiss Insights aus. Dieser Preis geht an Absolventen:innen und Wissenschaftler:innen, die eine herausragende Dissertation oder Masterarbeit verfasst haben.

Die Preisträgerin in der Kategorie Dissertation ist Dr. Anouk S. Bergner von der Universität St. Gallen mit ihrer Arbeit Designing Relatable AI: A Theory of Mind Perspective of How Conversational AI Shapes Technology-Mediated Consumer Behavior. Die Preisträgerin in der Kategorie Masterarbeit ist Saskia Fath von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit ihrer Arbeit Does Being Human Pay Off? Brand Anthropomorphism and Its Effect on Consumers’ Willingness to Pay – An Empirical Analysis. Mehr über die Preisträgerinnen lesen Sie hier.

Saskia Fath und Dr. Anouk S. Bergner(v.l.) - Quelle: Christian Augustin/BVM

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vg 21.06.2022