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Kosmetikindustrie

VKE will Green Beauty Week an den POS bringen

Vom 1. bis 7. August 2022 hat der VKE-Kosmetikverband, Berlin, erstmalig die Green Beauty Week veranstaltet. Das Motto der digitalen Aktionswoche: "Gemeinsam für Schönheit mit Verantwortung". 30 Marken mit 800 Produkten, sieben Handelspartner und vier Verlagshäuser waren dabei und zeigten ihr engagement in Sachen Nachhaltigkeit. Pro online verkauftem Produkt aus dem Green-Beauty-Portfolio spendeten die Marken dabei zudem je einen Euro für eine Organisation im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes. Für 2023 werde nun zusätzlich zur digitalen Inszenierung eine Erweiterung in Richtung POS in den stationären Parfümeriefilialen in Erwägung gezogen, so der VKE.

"Mit der Aktionswoche haben wir als Branche viele Tausend Konsument:innen erreicht und diese über nachhaltige Produktideen und innovative Sustainability-Ansätze informieren können", sagt Nicolas Lindner, Co-Geschäftsführer und Mitinhaber Börlind.

Die Green Beauty Week ist Teil des Sustainability Beauty Pact, der im April 2022 ins Leben gerufen wurde. Der VKE-Kosmetikverband hat es sich mit dieser Initiative zum Ziel gesetzt, möglichst viele Hersteller, Handelsunternehmen sowie Lieferanten von Rohstoffen bzw. Vorprodukten zur Teilnahme an Nachhaltigkeitsinitiativen zu motivieren und die Öffentlichkeit über die grüne Mission und die Aktivitäten der Branche zu informieren. Anlässlich der Verbandstagung VKE-Treff 2022 am 26. September 2022 in Berlin soll nun eine Green Charta für die Branche vorgelegt und von den Unternehmen unterschrieben werden. Damit verpflichten sich die Unterzeichnenden für ihre Unternehmen zu gemeinsamen Nachhaltigkeitszielen.

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vg 22.08.2022