ANZEIGE

ANZEIGE

Von links: Sven von Saenger, Leitung Eigenmarken, Inga Kober, Leitung Marketing und Dirk Brüggemann, Leitung Franchisemanagement - Quelle: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG

Von links: Sven von Saenger, Leitung Eigenmarken, Inga Kober, Leitung Marketing und Dirk Brüggemann, Leitung Franchisemanagement - Quelle: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG

Tiernahrung

Drei neue Führungskräfte bei Das Futterhaus

Gleich drei neue Führungskräfte stellt der Tiernahrungshersteller Das Futterhaus ein. Laut Mitteilung des Unternehmens mit Sitz in Elmshorn ist seit dem 1. September Dirk Brüggemann Leiter Franchisemanagement. Er bringt für seine neue Position als Franchise-Leiter über 25 Jahre Berufserfahrung in international agierenden Franchise-Unternehmen mit. Er begann seine Karriere 1988 als General Manager bei McDonald`s, 1999 stieg er als Regional Operations & Franchise Director Häagen-Dazs DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei General Mills ein. Fast 20 Jahre lang blieb er dem Lebensmittelhersteller treu – zuletzt war er Director Global Operations Häagen-Dazs Shops, bevor er ab 2019 als Head of International Markets & Franchise bei 4Fingers Crispy Chicken in Singapur tätig war. Von 2020 an arbeitete er bis zuletzt als Chief Operating Officer bei der Abento KG.

Inga Kober ist derweil zur Marketingleiterin von Das Futterhaus berufen worden und soll neben der klassischen Handelswerbung auch die Eigenmarken unterstützen und die Kommunikation auf digitale Medien „übersetzen“, wie das Unternehmen mitteilt. Kober war zuvor knapp vier Jahre lang Head of Marketing & Online bei der Staples Deutschland GmbH. Ihren Karriereeinstieg machte sie 1996 als Brand Manager bei der Bahlsen GmbH in Österreich, wo sie bis 2000 angestellt war. Anschließend begann sie ihre Zeit bei der Tchibo GmbH, bei der sie insgesamt knapp zehn Jahre lang tätig war – unter anderem als International Senior Brand Manager Eastern Europe und zuletzt als Marketing Manager. Von 2011 bis 2012 arbeitete sie als Senior Consultant bei der Beratungsfirma Steinbach Strategien und von 2013 bis 2017 war Kober Managing Director bei Brands & Values Consultants.

Auch im Bereich der Eigenmarken gab es bei Das Futterhaus einen Personalwechsel: Sven von Saenger übernimmt die Leitung der Exklusivmarken der Unternehmensgruppe. Er blickt auf mehr als 14 Jahre beim Otto-Konzern zurück. In dieser Zeit war er als Project Manager, als Head of Category Management Household Electrics und zuletzt als Senior Retail Manager Furniture für das Unternehmen tätig.

Das Futterhaus eröffnete 1987 seinen ersten Markt in Schleswig-Holstein. Inzwischen ist das Unternehmen mit 360 Standorten in Deutschland und 46 Standorten in Österreich vertreten. Der Jahresumsatz belief sich 2021 auf 521 Millionen Euro.

Weitere Artikel zu Führungswechseln:

  1. Manpower Group hat neue Deutschland-Managerin
  2. Neue DACH-Chefin für das Nestlé-Kaffeegeschäft
  3. Führungswechsel bei FrieslandCampina Germany

zurück

se 12.09.2022