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Adobe-Studie

Wandel als neue Konstante am Arbeitsplatz

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

Über 70 Prozent der Führungskräfte und Mitarbeiter:innen sind sich einig, dass der Wandel zur neuen Konstante am Arbeitsplatz geworden ist. Das ist eine der Erkenntnisse, die Adobe Document Cloud für die jährliche, globale Future-of-Time-Studie ermittelt hat. Dafür wurden im August über 9.700 Mitarbeiter:innen, Enterprise-Manager:innen und -Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs) in acht globalen Märkten online befragt.

Aufgrund der anhaltenden Ungewissheit gaben demnach 70 Prozent der Manager:innen und Mitarbeiter:innen an, dass sie im Vergleich zum Vorjahr mehr Zeit bei der Arbeit damit verbringen, die Nachrichtenberichterstattung zu verfolgen oder darüber zu diskutieren. 76 Prozent der Mitarbeiter:innen gaben an, dass eine aktuelle Nachricht ihren Arbeitstag für einige Stunden beeinträchtigen könnte. Diese Ungewissheit hat die Effizienz und Produktivität aller Mitarbeiter:innen verringert, wobei die Generation Z (93 Prozent) und die Millennials (87 Prozent) sich hier in ihrer Arbeitsperformance stärker beeinflussen lassen als die älteren Generationen, darunter 79 Prozent der Mitarbeiter:innen der Generation X und 71 Prozent der Boomer und ihrer älteren Kollegen:innen.

Die Mehrheit (58 Prozent) sieht die Arbeit laut Adobe jedoch als willkommene Ablenkung in unsicheren Zeiten. Unternehmen aller Größenordnungen sorgen auf innovative Weise dafür, dass ihre Mitarbeiter:innen sich engagieren und unterstützt werden, indem sie auf digitale Tools und neue, kreative Arbeitsweisen setzen. Die meisten von ihnen gaben an, dass die Ungewissheit sie zu Innovationen gezwungen hat - z.B. zur Nutzung neuer Prozesse und kreativer Problemlösungsansätze, während jeder vierte Angestellte erwartet, dass sein/ihr Arbeitgeber:in im nächsten Jahr innovativ sein wird und Möglichkeiten schafft, mit neuen Prozessen zu experimentieren.

Technologie schafft Möglichkeiten

Mehr als zwei Drittel der Manager:innen sind der Meinung, dass die Kultur ihrer Unternehmen im nächsten Jahr kollaborativer (69 Prozent SMB, 76 Prozent Enterprise-Manager:innen) und digitaler (71 Prozent, 81 Prozent) sein wird als je zuvor, was sowohl den Mitarbeiter:innen als auch den Unternehmen helfen wird, zukünftige Unsicherheiten zu bewältigen.  Fast sieben von zehn Manager:innen und Angestellte verlassen sich auf digitale Tools, um produktiv zu bleiben, sich zu konzentrieren und den Stress bei der Erledigung der Arbeit zu verringern, wenn Kollegen unerwartet eine Auszeit nehmen müssen. Dennoch sagen 68 Prozent der Enterprise-Manager:innen und 59 Prozent der KMU-Führungskräfte, dass sie mehr Tools und Ressourcen benötigen, um Mitarbeiter:innen in unsicheren Zeiten zu unterstützen.

Die vollständige Studie von Adobe Future of Time: Redefining Productivity During Uncertainty kann hier heruntergeladen werden.
 

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sl 05.10.2022