ANZEIGE

ANZEIGE

Green Ranking Champion ist hugo Boss - Quelle: Dirk Beichert BusinessPhoto

Green Ranking Champion ist hugo Boss - Quelle: Dirk Beichert BusinessPhoto

Preisverleihung

Hugo Boss, RWE und BMW für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Eine Analyse der 60 weltweit sichtbarsten öffentlich verfügbaren Nachhaltigkeits- und ESG-Rankings und -Awards hat ergeben: Unter den deutschen M-Dax-Unternehmen schneidet Hugo Boss am besten ab. Damit gewinnt das Modeunternehmen den diesjährigen 'Green Ranking Champion 2022'. Der Preis wurde am 10. November 2022 im Rahmen der '11. Responsible Leadership Conference' des F.A.Z.-Instituts bei Fraport im neu gebauten Terminal 3 verliehen.

Um den Sieger festzulegen, hat das F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit der auf Rankingmanagement spezialisierten Unternehmensberatung R.A.T.E. hunderte nationale und internationale Rankings analysiert. Aus über 500 Unternehmensrankings mit globaler Bedeutung bzw. Relevanz in den zehn größten Volkswirtschaften der Welt wurden die sichtbarsten 60 Nachhaltigkeits- und ESG-Rankings und Awards ausgewählt und deren Ergebnisse aggregiert. 'Green Ranking Champion 2022' ist das Unternehmen, das sich im vergangenen Jahr durch die beste Rating-Perfomance in diesen Listen im M-Dax ausgezeichnet hat. 2021 gewann hier das Chemie-Unternehmen Lanxess.

F.A.Z.-Institut und Cision Germany verleihen den Preis an RWE

Der Sustainable Future Award ging an RWE - Quelle: Dirk Beichert BusinessPhoto

Der 'Sustainable Future Award' von F.A.Z.-Institut und Cision Germany geht in diesem Jahr gemeinsam an Dr. Markus Krebber, CEO von RWE, sowie Stephanie Schunck, Leiterin Konzernkommunikation und Energiepolitik der RWE. Dem Preis zugrunde liegt eine mehrjährige Analyse von Medienberichterstattung, bei der die Glaubwürdigkeit von Manageraussagen überprüft wurde. Unter anderem wurde festgestellt, wie zuverlässig Versprechungen der Unternehmen eingehalten wurden.

In der Begründung heißt es: "Natürlich wird RWE gerade in Kreisen der Klimaaktivist:innen noch immer kritisch gesehen. Jedoch hat RWE in schwieriger Zeit deutlich wahrnehmbar umgesteuert. (...) Dr. Markus Krebber steht für die Ambivalenz der Energiewende und schafft den Spagat zwischen Anspruch und Wirklichkeit in Sachen Nachhaltigkeit und Umbau des Energiestandortes Deutschland. Bei dieser Positionierung hat ihn das Kommunikationsteam unter Stephanie Schunck überzeugend begleitet. Es gelang ihr, eine komplizierte und von vielen Gruppierungen angefeindete Positionierung überzeugend zu begründen und die öffentliche Diskussion für den Wandel bei RWE zu interessieren." Krebber und Schunck folgen damit auf Dr. Frank Appel und Monika Schaller von der Deutschen Post DHL, die den Preis im Vorjahr entgegen genommen haben.

Für "Exzellente Nachhaltigkeit" wurde zudem dem Autobauer BMW geehrt.

"Exzellente Nachhaltigkeit": BMW überzeugte - Quelle: Dirk Beichert BusinessPhoto

 

zurück

vg 11.11.2022