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Dr. Phillip Haase nimmt stellvertretend für seinen Vater, Firmengründer Thomas Haase, und Laverana die Siegertrophäe des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen - Quelle: Mariusz Misztal

Dr. Phillip Haase nimmt stellvertretend für seinen Vater, Firmengründer Thomas Haase, und Laverana die Siegertrophäe des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis entgegen - Quelle: Mariusz Misztal

Auszeichnung

Deutscher Nachhaltigkeitspreis unter anderem für Laverana

Die Sieger des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises sind am 2.12.2022 in Düsseldorf geehrt worden. In diesem Jahr gewann im Transformationsfeld Biodiversität die Allos Hof-Manufaktur GmbH, B-Corp zertifizierter Hersteller von vegetarischen und veganen Bio-Lebensmitteln. Das Dialoghaus Hamburg gGmbH, das Besucher:innen in Ausstellungen erleben lässt, wie Menschen mit Behinderungen unsere Umgebung wahrnehmen, erhielt den Preis im Feld Gesellschaft. Für Klimaschutzengagement wurden die nachhaltig orientierte Druckerei Lokay e. K. und die Klöckner & Co SE geehrt. Der Naturkosmetikhersteller Laverana GmbH & Co. KG und die Nickelhütte Aue GmbH setzten sich beim Thema Ressourcen durch. Die Wildling Shoes GmbH überzeugte mit ihrer auf sozialer und ökologischer Ebene besonders nachhaltigen Lieferkette.

Fürst Albert II. von Monaco, die französische Sängerin Zaz und Musiker Michael Patrick Kelly nahmen Ehrenpreise für ihr soziales und ökologisches Engagement entgegen.

Globale Unternehmenspartnerschaften für die gleichberechtigte Teilhabe ausgezeichnet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften zeichnet seit 2018 nachhaltige Kooperationen zwischen in Deutschland ansässigen Unternehmen und einem im Globalen Süden ansässigen Partner aus. Gewonnen hat das Textilunternehmen Verdonna mit dem peruanischen Partner Interlinks Consulting Grouo SAC. Die Partnerschaft richtet sich nach den 'Women’s Empowerment Principles' und ermöglicht den Handarbeiter:innen in Peru ein selbstbestimmteres Leben. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) vergeben.

Innovative Verpackungslösungen: Verpackungseimer setzt sich durch

Die Saier Verpackungstechnik GmbH & Co. KG hat mit dem S-Liner Peel einen Verpackungseimer auf den Markt gebracht, der mit einer abziehbaren Innenfolie versehen ist, sodass Produktreste (z. B. von Wandfarben oder anderen halbflüssigen Baustoffen) einfach entfernt werden können. Somit wird die Recyclingfähigkeit einer unvermeidbaren Einwegverpackung bzw. die Qualität des Rezyklats verbessert, die Eimer können potenziell sogar wieder befüllt werden. Der Sonderpreis Verpackung wurde zum vierten Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Rewe Group vergeben.

Start-ups der Green Economy für drei Unternehmen

Der Next Economy Award 2.0 wurde gemeinsam mit Evonik Industries vergeben. Neben grünen Start-ups konnten sich erstmalig auch Kooperationen zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen bewerben. Nach den Live-Pitches im Kongress verkündete die Jury im Anschluss die drei Sieger des diesjährigen Awards. Gewonnen haben die Installion GmbH, die über die eigene digitale Plattform deutschlandweit Montageaufträge in den Bereichen Photovoltaik, Batteriespeicher und Ladeboxen vermittelt und somit Engpässen in der Branche entgegenwirkt; die ProteinDistillery GmbH, die ein Verfahren entwickelt hat, durch das vegane Produkte tatsächlich alle relevanten Aspekte von tierischen Produkten ersetzen, ohne dass dabei auf Zusatzstoffe zurückgegriffen werden muss; und die Traceless Materials GmbH, die biozirkuläre, vollständig kompostierbare Kunststoffalternativen für die kunststoffverarbeitende Industrie herstellt.

Neue Auszeichnung für 'Local Heroes' geht an gemeinwohlbilanzierte Biermarke

Erstmalig wurde am Freitagabend der Sonderpreis 'Local Heroes' verliehen. Die Auszeichnung richtet sich an Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene an ihrem Standort vorantreiben. Gewonnen hat das Sozialunternehmen Quartiermeister – korrekter Konsum GmbH, die erste gemeinwohlbilanzierte Biermarke Deutschlands. Das Unternehmen investiert zehn Prozent ihrer Roherlöse in soziale und kulturelle Projekte, über die die Gesellschaft selbst durch ein offenes Online-Voting entscheidet. Der Sonderpreis wird in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und der DekaBank verliehen.
 

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vg 05.12.2022