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Auszeichnung

EnBW führend bei Kommunikation zu ESG-Themen, PR-Preis 2023 u.a. für Haribo

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

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Dem Energieanbieter EnBW ist es gelungen, eine besonders starke Positionierung bei Environment-, Social- und Government-Themen (ESG) zu erzielen und sich sich in der Öffentlichkeit als Lösungsanbieter rund um die Verkehrs- und Energiewende zu positionieren. Für die beste Kommunikation zur Gestaltung des öffentlichen Diskurses zu ESG-Themen erhielt EnBW am 27. April 2023 in Hannover den 'Thought Leadership Award 2023' von Unicepta und der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).
        
Seit 2016 untersucht der Kölner Medienanalyse-Anbieter Unicepta jährlich die mediale Positionierung der 250 umsatzstärksten deutschen Unternehmen zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten der vergangenen zwölf Monate. Im Fokus standen dises Mal erstmals ausschließlich ESG-Themen, also Themen die sich um nachhaltiges Engagement in den Bereichen Umwelt (Environmental), Gesellschaft (Social) und Unternehmensführung (Governance) drehen. Nach der Analyse von insgesamt 1,8 Millionen Berichterstattungen in redaktionellen Medien sowie Social Media mit insgesamt 67 Millionen Nutzerreaktionen im digitalen Raum steht EnBW als Sieger fest.

Das mehrstufige, datenbasierte Auswertungsverfahren würdigt neben Sichtbarkeit und Engagement der Mediennutzenden in Form von Likes, Kommentaren oder anderen Reaktionen auch das Sentiment, also den Tenor der Berichterstattungen. Zudem haben die Analysten eine qualitative Inhaltsanalyse sowie eine repräsentative Meinungsumfrage einbezogen.

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Auf die Shortlist schafften es BMW, Bosch, Deutsche Telekom, Mercedes-Benz und SAP

Ins Finale schaffen es nur diejenigen Unternehmen, die bei den einzelnen Kriterien überdurchschnittlich abschnitten. Neben EnBW konnten sich für die Shortlist qualifizieren: BMW Group, Bosch, Deutsche Telekom, Mercedes-Benz und SAP. Von allen Finalisten wies EnBW die stärkste Integration von ESG-Themen in die Eigenkommunikation auf. Rund 40 Prozent aller durch die Unternehmenskommunikation etwa auf den eigenen Social-Media-Kanälen aktiv vorangetriebenen Themen ließen sich ins ESG-Raster einordnen. Gleichzeitig erreichten die EnBW-Botschaften besonders gut verschiedene Meinungsführer etwa auf Twitter.

DPRG verleiht PR-Preis 2023 in 25 Kategorien

In Hannover in der Königlichen Reithalle "Cavallo" wurde am 27.4.2023 zudem der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der Berufsverband Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) Kommunikationskampagnen aus dem deutschsprachigen Raum in 25 Kategorien. Insgesamt waren mehr als 250 Wettbewerbsbeiträge ins Rennen gegangen.

Doppelt erfolgreich war eine Kampagne rund um den 100. Geburtstag der Marke Haribo von den Agenturen LHLK, Jung von Matt Spree und Cooper Copter: Sie wurde in den Kategorien "Absatzorientierte Kommunikation" sowie "Inszenierung- und Live-Kommunikation" ausgezeichnet. Auch die Kampagne "Hetzjaeger. Antifacist Algorithms" von Philipp und Keutje im Auftrag von Laut gegen Nazis e.V. erhielt zwei Trophäen: bei "Issues - Konflikte - Krisen" sowie in der neuen Kategorie "Datengetriebene Kommunikation". Mit zwei verschiedenen Projekten aus seinem von der Pandemie geprägten Jubiläumsjahr räumte Carl Zeiss ab, gemeinsam mit seiner Agentur Wildstyle Network.

Gewinner:innen des Internationalen Deutschen PR-Preises der DPRG 2023 - Quelle: Medienfachverlag Oberauer GmbH/Marco Drews

Die Hansgrohe Group ging im Wettbewerb um den PR Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) 2023 ebenfalls als Sieger hervor. Mit der Unternehmenskampagne 'Hansgrohe WaterTunes' anlässlich des 120jährigen Firmenjubiläums setzte sich der Schwarzwälder Bad- und Küchenspezialist in der Kategorie „'Image – Reputation – Corporate Branding' im Finale durch. Das Corporate-Communications-Team der Hansgrohe Group nahm den Award in Empfang.

Laura Dietrich, Natalie Szyszka, Ellen Kiefer, Astrid Bachmann und Sven Renkevon Handgrohe sowie Claudia Rienhoff von der Hamburger Kommunikationsagentur Achtung (v.l.) nahmen die Siegertrophäe entgegen - Quelle: Hansgrohe SE

 

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vg 02.05.2023