ANZEIGE

ANZEIGE

Erwartungen an das Arbeiten im Homeoffice - Quelle: ZEW

Erwartungen an das Arbeiten im Homeoffice - Quelle: ZEW

Produktivität

Positive Erfahrungen beeinflussen Homeoffice-Angebote

Eine verbesserte Einschätzung der Produktivität im Homeoffice wirkt sich positiv auf die langfristige Verbreitung von Homeoffice-Angeboten aus. Das zeigt eine Studie des ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim. Wenn Unternehmen die Produktivität der Beschäftigten im Homeoffice positiv einschätzen, planen sie mehr Homeoffice zu ermöglichen als Unternehmen mit einer skeptischeren Einschätzung. Die Ergebnisse beruhen auf Befragungen von rund 800 Unternehmen aus der Informationswirtschaft zwischen Dezember 2020 und Juni 2022.

Positive Erfahrungen während der Pandemie

Mehr als jedes dritte Unternehmen in der Informationswirtschaft hat im Laufe der Pandemie seine Einschätzung der Produktivität im Homeoffice verbessert. Bei großen Unternehmen mit mindestens 100 Beschäftigten blicken mittlerweile sogar knapp 60 Prozent optimistischer auf die Produktivität der Beschäftigten im Homeoffice als vor Corona. Im Vorfeld der Pandemie war die Sicht aufs Homeoffice demnach in vielen Unternehmen verzerrt. Durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre wurden übermäßig pessimistische Erwartungen und Vorurteile abgebaut. Dies ist ein möglicher Grund dafür, dass der durch die Pandemie initiierte Homeoffice-Schub auch langfristig Bestand haben wird.

"Unsere Studie zeigt, dass zwischen der subjektiven Wahrnehmung möglicher Produktivitätseffekte und dem langfristig geplanten Einsatz von Homeoffice ein Zusammenhang besteht", erklärt Dr. Daniel Erdsiek, Wissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich Digitale Ökonomie und Ko-Autor der Studie. "Unter den befragten Unternehmen fällt der geplante Anstieg der Homeoffice-Nutzung deutlich stärker aus, wenn sie die Arbeit im Homeoffice im Vergleich zur Arbeit vor Ort als gleichwertig oder gar produktiver bewerten."

Weitere Artikel zum Thema Homeoffice

  1. Bildungsurlaub, Sabbatical, Workation: Das bieten die Unternehmen
  2. Arbeitskultur in Unternehmen im Wandel
  3. Verhaltensökonom Armin Falk über Vertrauenkultur, Moral und Führungsqualität
  4. In diesen Berufen fehlen bis 2026 die meisten Fachkräfte
  5. Trends für den Arbeitsmarkt der Zukunft
  6. Homeoffice bleibt trotz steigender Energiekosten beliebt
  7. Unternehmen sehen Homeoffice immer positiver

 

zurück

vg 25.05.2023