ANZEIGE

ANZEIGE

Diese Technologien nutzen die befragten deutschen Fachkräfte im Job - Quelle: HubSpot

Diese Technologien nutzen die befragten deutschen Fachkräfte im Job - Quelle: HubSpot

Künstliche Intelligenz

Fachkräfte in Marketing, Vertrieb und Kundenservice sehen in KI großes Potenzial

Ist Künstliche Intelligenz (KI) im Job ein Fluch oder ein Segen? Hier gehen die Meinungen auseinander. Viele Fachkräfte bewerten KI jedenfalls positiv. Das geht aus der Studie The State of AI des CRM-Plattform-Anbieters HubSpot hervor. An der Befragung nahmen mehr als 1.350 US- sowie 103 deutsche Fachkräfte aus Marketing, Vertrieb, Kundenservice und SEO teil. Die Umfrage erfolgte im März 2023.

Demnach erwarten drei von vier deutschen Befragten, dass KI ihrem Unternehmen zu einem Wachstum verhelfen kann, das ohne sie nicht möglich wäre. 82 Prozent der befragten Fachleute verwenden KI- beziehungsweise Automatisierungs-Tools in ihrer Position bereits. Zum Vergleich: Kommunikationstools für Instant-Messaging oder Videomeetings  werden von 49 Prozent genutzt. Bei Projektmanagement-Tools liegt der Wert bei 47 Prozent. CRM-Software kommt bei 38 Prozent zum Einsatz. Für ein Viertel der Befragten (24 Prozent) sind KI-Tools sehr wichtig für ihre alltäglichen Aufgaben.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

KI spart im Arbeitsalltag Zeit

Einen großen Vorteil in der Nutzung von KI-Tools sehen die deutschen Befragten darin, dass sie dadurch weniger Zeit mit manuellen, zeitraubenden Aufgaben verbringen (89 Prozent). Drei Viertel der Befragten heben hervor, dass KI die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen in ihrem Unternehmen verbessern kann. Über mehr Freiraum für die kreativen Aspekte ihrer Arbeit freuen sich 71 Prozent. Und mehr als zwei Drittel (69 Prozent) geben an, dass sie sich dank KI verstärkt auf Aufgaben konzentrieren können, die ihnen Freude bereiten.

Laut der HubSpot-Studie erwarten die meisten deutschen Fachleute, dass insbesondere die Bereiche Datenmanagement und Customer Experience vom Einsatz generativer KI profitieren können. 81 Prozent glauben, dass KI-Tools dabei helfen können, Erkenntnisse aus Daten zu ziehen, die sonst unentdeckt blieben. 79 Prozent geben an, dass KI das Potenzial hat, die allgemeine Customer Experience zu verbessern. Und 74 Prozent denken, dass sie dank KI das Kundenverhalten besser verstehen können.

Die Zukunft von KI im Arbeitsalltag

Für die meisten Fachkräfte steht außer Frage, dass KI in Zukunft immer mehr Einfluss auf ihre Arbeit haben wird. 74 Prozent der deutschen Befragten gehen davon aus, dass bereits 2024 der Großteil der Software, die sie nutzen, über KI- und Automatisierungsfunktionen verfügen wird.

Weitere ARtikel über HubSpot-Studien

  1. Unternehmenskultur beeinflusst Kundenbeziehungen
  2. Recruiting wird zur Herausforderung im Marketing
  3. Marken greifen in ihren Kampagnen gesellschaftliche Themen auf

zurück

vg 29.06.2023