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Christian Köhler (l.), Dr. Reinhard Zinkann (2.v.l.), Franz-Olaf Kallerhoff (2.v.r.) und Franz-Peter Falke (r.) vom Markenverband begrüßen Bundeskanzler Olaf Scholz - Quelle: Thomas Rafalzyk

Christian Köhler (l.), Dr. Reinhard Zinkann (2.v.l.), Franz-Olaf Kallerhoff (2.v.r.) und Franz-Peter Falke (r.) vom Markenverband begrüßen Bundeskanzler Olaf Scholz - Quelle: Thomas Rafalzyk

Markenverband

Bundeskanzler betont Bedeutung der Markenwirtschaft für den Standort Deutschland

Auf der Jahrestagung des Markenverbandes e.V. am 13.9.2023 trafen sich in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin fast 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien, um sich über den Beitrag der Markenwirtschaft zur gesellschaftlichen Transformation auszutauschen. Bundeskanzler Olaf Scholz hob in seiner Rede die Bedeutung der Markenwirtschaft für den Standort Deutschland hervor und appelliertedie anwesenden Unternehmer, die Zuversicht nicht zu verlieren.

"Es ist mein Ziel als Bundeskanzler dieses Landes, dass wir unseren Wirtschaftsstandort stärken und uns auf die Zukunft vorbereiten. Setzen Sie darauf, dass es klappt. Und setzen Sie Ihre Investitionsentescheidungen gewissermaßen spekulativ darauf, dass der Staat einmal funktioniert."

Scholz äußerte sich auch zum Schutz der Marke.

"Markenschutz gehört zur sozialen Marktwirtschaft ebenso wie fairer und freier Wettbewerb. Den fairen Wettbewerb freier Unternehmen müssen wir stärken. Wettbewerb ist die beste Garantie für gute Qualität."

CDU-Chef Merz gegen überbordende Regelungen

Auch der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz war der Einladung des Markenverbandes zur Jahrestagung 2023 gefolgt. In seiner Rede verdeutlichte Merz am Beispiel des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes, dass Deutschland nicht durch überbordende Regelungen immer unattraktiver für Unternehmer werden dürfe.

"Werbeverbote haben noch nie den gewünschten Erfolg erzielt. Nicht über das eigentliche Problem zu sprechen, sondern nur über die Werbung, wäre ein zu starker Eingriff in Pressefreiheit, Medienfreiheit und Wirtschaftsfreiheit – mit massiven Verwerfungen, ohne dass wir zu einer wirklich guten Lösung bei den Betroffenen kommen."

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Marken seien gerade jetzt für den Fortschritt und den Wohlstand in unserer Gesellschaft wichtig, betonte abschließend Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes.

"Was wir dringend brauchen, ist Zutrauen in die Wirtschaft und einen Perspektivenwechsel. Mit der Innovationskraft der Marken wird es gelingen, Herausforderungen in Chancen zu transformieren, davon bin ich fest überzeugt", sagt er.

Fast 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien kamen zur Jahrestagung des Markenverbandes 2023 - Quelle: Thomas Rafalzyk

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vg 15.09.2023