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Lieferdienst

Ehemaliger Landeschef von Amazon Deutschland ist neuer Knuspr-Geschäftsführer

Mark Hübner ist neuer Geschäftsführer bei Knuspr und Gurkerl - Quelle: Knuspr/Großer Kern GmbH

Mark Hübner ist neuer Geschäftsführer bei Knuspr und Gurkerl - Quelle: Knuspr/Großer Kern GmbH

Mark Hübner hat zum 1. November 2023 die Geschäftsführung beim Online-Supermarkt Knuspr und bei der österreichischen Schwester Gurkerl übernommen. Die tschechische Rohlik-Gruppe ist über die Großer Kern GmbH unter der Marke Knuspr seit 2021 im Online-Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland aktiv. Lorenz Diederichs, seit Januar 2023 COO, bleibt Mit-Geschäftsführer und Operations Director. Carolin Kracmer, seit ende 2022 Marketing Director, und Stephen Lüger, seit diesem Jahr Commercial Director, üben ihre leitenden Rollen weiter aus und übergeben die bisherige Mit-Geschäftsführung. Erst im Sommer 2023 hatten Diederichs, Kracmer und Lüger die Leitung der Tochterunternehmen der Rohlik-Gruppe gemeinschaftlich übernommen, nachdem Olin Novák, der in einer Übergangsphase die Geschäfte gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Erich Comor leitete,  in seine Rolle als CEO International zurückkehrte.

Hübner war bisher als Group Chief Commercial Officer der Knuspr- und Gurkerl-Muttergesellschaft Rohlik-Gruppe tätig. In dieser Funktion war er länderübergreifend für den internationalen Einkauf, den Ausbau der Eigenmarken, die Sortiments- und Preisstrategie sowie das Advertising-Geschäft verantwortlich. Vor seinem Wechsel zur Rohlik-Gruppe im März 2022 war Hübner knapp sieben Jahre lang bei Amazon für den Aufbau der Lieferservices für Lebensmittel in Deutschland zuständig - davon in den letzten drei Jahren als Country Manager für Deutschland. In dieser Zeit zeichnete er unter anderem dafür verantwortlich, die Services und Organisationen von Amazon Fresh und Primenow zusammenzuführen, den Service in Hamburg zu launchen und auszubauen, und das Marktplatzgeschäft mit Partnern wie Tegut in Deutschland zu starten.

Sortiment soll ausgebaut werden

"Wir werden unser großes Sortiment an regionalen und besonderen Lebensmitteln, die man nicht im Supermarkt findet, weiter ausbauen und den Service für unsere Kund:innen noch schneller und einfacher machen", so Hübner. "Vor uns stehen spannende Herausforderungen. In München werden wir bald die schwarze Null erreichen und mit diesem Rückenwind weiter in Deutschland expandieren. In Wien werden wir nach der Automatisierung des Warenlagers die Kapazitäten deutlich ausweiten, eine viel schnellere Lieferung anbieten und unsere Produktauswahl auf ein neues Niveau heben."

Der deutsche Online-Supermarkt Knuspr liefert Lebensmittel innerhalb von drei Stunden direkt nach Hause. Im Zentrum des Vollsortiments stehen Frischwaren wie Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Milchprodukte und Backwaren. Dabei will sich der Anbieter vor allem durch Herkunft und Logistik absetzen: Über drei Viertel seines Vollsortiments bezieht Knuspr nach eigenen Angaben direkt von Hersteller:innen und Landwirt:innen, nicht von Groß- und/oder Zwischenhändlern.

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sl 01.11.2023