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Digital Leader Award 2019: Sonderpreis für EduPen von Stabilo


Die Gewinner des Digital Leader Award 2019 (Foto: obs/Dimension Data Germany AG & Co./Tobias Tschepe)

Die Gewinner des diesjährigen 'Digital Leader Awards' stehen fest: Aus 111 Einreichungen hat Jury die besten Digitalisierungsprojekte und -strategien Deutschlands ausgewählt und bei der Winners Night am 27. Juni vor rund 300 Entscheidern der deutschen Wirtschaft in den Bolle Festsälen in Berlin ausgezeichnet. Der 'Digital Leader Award' ist Teil der 'Digital Leader Initiative' von IDG Business Media und Dimension Data Deutschland und wird seit 2016 jährlich vergeben.

Gewinner des Digital Leader Award 2019

In der Kategorie "Culture" werden Projekte ausgezeichnet, die mit Hilfe digitaler Technologien und Prozesse die Felder Zusammenarbeit, Talententwicklung und Mindset innerhalb ihrer Organisation transformiert haben. Hier überzeugte die Jury die DAK-Gesundheit: Unter dem Motto "Tradition trifft Innovation" will sie zum Vorreiter unter den Krankenkassen im Bereich Digitalisierung werden. Innovationen werden unter anderem durch einen Digitalisierungsbeirat sowie eine offene, kreative Unternehmenskultur gefördert.

In der Kategorie "Project" steht die Entwicklung und Implementierung konkreter Produkte und Lösungen im Digitalbereich im Fokus. Die Sieger, das Großkraftwerk Mannheim und Cairo, haben mit dem Projekt "Blueception" einen eigenen KI-Service von Grund auf entwickelt. Dieser ist in der Lage, technische Zeichnungen automatisch zu erfassen und zu analysieren.

Bei der Kategorie "Society" liegt das Augenmerk auf Projekten im öffentlichen Raum, im gesellschaftlichen Kontext oder in Behörden und staatlichen Institutionen. In dieser Kategorie überzeugten Bayer, die RWTH Aachen und das IT-Unternehmen Atos, die einen Algorithmus entwickelt haben, der das Potenzial und die Chancen von Quantum Computing für die personalisierte Medizin veranschaulicht.

In der Kategorie "Startup" werden Ideen, Projekte und Konzepte aus der Gründerszene ausgezeichnet. Hier setzte sich das Startup Talentwunder durch. Talentwunder hat eine Technologie entwickelt, die als Suchmaschine fürs Recruiting dient. Auf Basis von Daten aus sozialen Medien können Unternehmen damit die für sie passenden Talente finden und ansprechen.

In der Kategorie "Strategy" stehen ganzheitliche, unternehmensweite Digitalisierungsstrategien im Mittelpunkt. Hier hat der erfolgreiche Wandel vom traditionellen Fertigungsbetrieb zum Vorreiter für Industrie 4.0 und Smart Metering des Unternehmens Lorenz durch seine Strategie der "Smarten Fabrik für intelligente Messgeräte" die Jury überzeugt.

Zudem wurde in diesem Jahr ein Sonderpreis "Digitize Education" vergeben. Die Auszeichnung ging an das Unternehmen Stabilo für ihren EduPen. Der EduPen analysiert mithilfe der in den Stift eingebauten Sensoren die Handschrift von Kindern. Auf Basis der Analyseergebnisse hilft er, das Schriftbild in Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern zu verbessern und den Lernerfolg der Kinder zu erhöhen.

Digital Newcomer des Jahres von SAP

Gemeinsam mit dem Netzwerk Global Digital Women und der Entrepreneur University wurden auf der Veranstaltung zudem digitale Talente mit dem "Digital Newcomer Award" ausgezeichnet. Dieser Preis wird via Online-Voting entschieden. Hier setzte sich Rosina Geiger, SAP SE, zusammen mit ihren Kollegen Ignatz Schatz und Christian Bacher durch. Sie wurden für die erfolgreiche Umsetzung des Programms SAP Startup Accelerator geehrt, das nicht nur ausgewählten Start-ups im IoT-Bereich im SAP Data Space in Berlin Platz zum Netzwerken und Arbeiten bietet, sondern u. a. auch ein spezielles Mentoring-Programm beinhaltet.

Mehr zum Award finden Sie hier.



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vg 02.07.2019