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EU untersucht Doppelrolle von Amazon als Marktplatz und Einzelhändler

Die Europäische Kommission will die Verhaltensweisen von Amazon genauer unter die Lupe nehmen und hat eine förmliche kartellrechtliche Untersuchung gegen den Online-Riesen eingeleitet. Im Rahmen dieser Untersuchung will die Kommission prüfen, ob die Geschäftspraktiken von Amazon und seine Doppelrolle als Marktplatz und Einzelhändler mit den EU-Wettbewerbsregeln übereinstimmen. Bei der Bereitstellung eines Marktplatzes für unabhängige Händler sammelt Amazon fortlaufend Daten über die Tätigkeit auf seiner Plattform. Nach ersten Erkenntnissen der Kommission scheine Amazon wettbewerbssensible Informationen über Marktplatzhändler, ihre Produkte und die von den Händlern auf der Plattform vorgenommenen Transaktionen zu nutzen.

"Die europäischen Verbraucher kaufen zunehmend online ein", erklärte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. "Der elektronische Handel hat den Wettbewerb im Einzelhandel angekurbelt und zu einer größeren Auswahl und günstigeren Preisen geführt. Wir müssen sicherstellen, dass große Online-Plattformen diese Vorteile nicht durch wettbewerbswidriges Verhalten aushebeln. Ich habe daher beschlossen, die Geschäftspraktiken von Amazon und seine doppelte Funktion als Verkaufsplattform und Einzelhändler unter die Lupe zu nehmen, um die Einhaltung der EU-Wettbewerbsregeln zu prüfen."

Im Rahmen der eingehenden Prüfung wird die Kommission Folgendes untersuchen:

  • die  Standardvereinbarungen zwischen Amazon und Marktplatzhändlern , die es Amazon als Einzelhändler ermöglichen, Daten von Drittanbietern zu analysieren und zu nutzen. Insbesondere wird die Kommission der Frage nachgehen, ob und wie die Nutzung der Daten, die Amazon als Einzelhändler über die Marktplatzhändler sammelt, den Wettbewerb beeinträchtigt.
  • die Rolle von Daten bei der Auswahl der in der Buy Box angezeigten Händler und wie sich die Nutzung wettbewerbssensibler Informationen über Marktplatzhändler durch Amazon gegebenenfalls auf diese Auswahl auswirken könnte. Über die gut sichtbar auf der Amazon-Website angezeigte Buy Box können Kunden Produkte eines bestimmten Einzelhändlers direkt in ihren Einkaufswagen legen.


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(vg) 17.07.2019