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Produkt- und Markenpiraterie

Zoll sichert Fakes im Wert von 202 Millionen Euro

Der Zoll hat 2022 gefälschte Waren im Wert 435 Millionen Euro beschlagnahmt - Quelle: Zoll

Der Zoll hat 2022 gefälschte Waren im Wert 435 Millionen Euro beschlagnahmt - Quelle: Zoll

Der Zoll hat 2023 gefälschte Waren im Wert 202 Millionen Euro beschlagnahmt. 2022 lag der Wert noch bei 435 Millionen Euro und 2021 bei 315 Millionen Euro. Die Fälle an Grenzbeschlagnahmen stiegen auf 20.179 (2022: 17.189, 2021: 24.888), die Anzahl beschlagnahmter Waren sank von 8,5 Millionen im Jahr 2022 auf nun 3,3 Millionen gefälschten Produkte (2021: 18,8 Millionen). Etwa 72 Prozent der Waren stammten aus der Volksrepublik China, 10 Prozent aus Hongkong und gut sechs Prozent aus der Türkei. Die Zolljahresstatistik 2023 finden Sie hier. Sehr viele Aufgriffe betrafen wieder Kleinsendungen im Postverkehr.

Weitere Maßnahmen für einen effektiven Schutz geistigen Eigentums notwendig

Der Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie e.V. (APM), Berlin, betont, dass die Zollbeamten "hervorragende und unverzichtbare Unterstützung im Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie" leisten.

"Für einen effektiven Schutz geistigen Eigentums sind jedoch weitere Maßnahmen notwendig", so Volker Bartels, Vorsitzender des APM.

Wie zusätzliche Maßnahmen aussehen könnten, habe die Europäische Kommission erst kürzlich in ihrer sogenannten 'Toolbox against Counterfeiting' skizziert. Dieses Maßnahmenpaket sehe unter anderem eine verstärkte Zusammenarbeit und einen besseren Informationsaustausch zwischen den beteiligten Stellen vor. Allerdings handle es sich dabei nur um Empfehlungen.

"Wichtig wird sein, welche der Empfehlungen der Kommission tatsächlich in die tägliche Praxis überführt werden", appelliert Bartels. "Grundsätzlich sollten Pakete zudem nicht nur an der Grenze durch Zollbeamte überprüft werden. Gerade die besonders verlockenden Angebote sollte man als Verbraucher immer kritisch hinterfragen und bei einem schlechten Bauchgefühl lieber nicht kaufen."

Mit der Social-Media-Kampagne #EchtFake wollen Markenverband, der Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie (APM), der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), Amazon sowie der Digitalverband Bitkom die Gen Z über die Risiken beim Kauf gefälschter Produkte aufklären.

 

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vg 06.05.2024