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A Novation Cosmetics: Suche nach dem Besonderen

"Innovative Kosmetik mit Liebe zum Detail" – so beschreibt Aleksandra Sourek die von ihr betreuten Marken. Die Managerin ist seit 2016 Geschäftsführerin der A Novation Cosmetics GmbH in Bochum und damit gemeinsam mit Peter Röder verantwortlich für die zum Unternehmen gehörenden eigenen Marken Cilamour (Wimpernpflege) und Revitasun (Bräunungs- und Pflegeprodukte) sowie die Distributionsmarken Revitalash (Wimpernpflege), Philip B (Haarpflege) und Lernberger Stafsing (Haarpflege). Vertrieben werden sie über den Parfümerie- und Kosmetikfachhandel sowie Premiumwarenhäuser und Kosmetikinstitute in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wobei der hiesige Markt das wichtigste Absatzgebiet ist. Philip B wird zudem in Polen angeboten.

"Gestartet sind wir 2011 mit der US-Marke Revitalash, die wir hierzulande eingeführt haben", erklärt Sourek. "Damals firmierten wir als Revitalash Deutschland GmbH & Co KG. Seitdem ist das Portfolio gewachsen – 2013 kamen Revitasun und Philip B dazu, 2014 Lernberger Stafsing sowie 2017 Cilamour. Deshalb haben wir den Firmennamen angepasst."

Konzepte für persönliche Bedürfnisse

Unter der Marke Revitasun werden vegane Bräunungs- und Pflegeprodukte basierend auf dem Bräunungsspender Dihydroxyaceton (DHA) angeboten. Neben dem Bräunungsspray gibt es einen Make-up-Pinsel, einen Kosmetikhandschuh, Duschgel, Peeling und Feuchtigkeitslotion. Cilamour steht für eine vegane Wimpern- und Augenbrauenserie 'Made in Germany' mit inzwischen sieben verschiedenen Produkten.

Revitalash ist eine von dem US-Amerikaner Dr. Michael Brinkenhoff 2006 als Geschenk für seine Frau entwickelte Marke, deren Haare und Wimpern aufgrund einer Brustkrebs-Therapie matt und dünn geworden waren. Lernberger Stafsing wurde 2011 von den schwedischen Hairstylisten Patrik Lernberger und Mattias Stafsing gegründet. Ihr Ziel: Nachhaltigkeit und Glamour verbinden. Dabei setzen sie bei ihren Shampoos auf Inhaltsstoffe wie Öl aus Raps, der überall in Südschweden angebaut wird. An die 40 Produkte werden von A Novation Cosmetics vertrieben. Philip B ist seit 1988 eine Marke für die Kopfhaut- und Haarpflege. Über 50 Produkte werden angeboten – "entwickelt für die Ansprüche der Film- und Fernsehstars in Hollywood und damit für eine andere Zielgruppe interessant als die 'Scandic-Beauty'-Marke Lernberger Stafsing", erklärt Sourek. Sie ergänzt: "Es geht nicht darum, ein möglichst großes Portfolio aufzubauen, denn wir wollen jeder Marke die Aufmerksamkeit geben, die sie verdient. Wir suchen deshalb gezielt innovative Partner, die neue Wege beschreiten wollen. Jede unserer Luxuspflegemarken basiert auf einem spezifischen Konzept und ist auf die persönlichen Bedürfnisse der Konsumentinnen zugeschnitten."

Wie das junge Unternehmen weiter mit Exklusivität und Einzigartigkeit seine Nische erobern will, welche Rolle Schulungen dabei spielen, um Qualität und Expertise zu vermitteln und wieso Innovation von zentraler Bedeutung ist, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview mit Aleksandra Sourek in Ausgabe 7/2019. Zur Bestellung geht es hier. Mehr zum Inhalt finden Sie hier.



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(vg) 27.06.2019



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vg 27.06.2019